Wenn die Elektrik der Organe streikt (Beitrag Gehirn & Geist 01/2017)

Wenn die Elektrik der Organe streikt (Beitrag Gehirn & Geist 01/2017)

Jede Störung, bei der sich die Nerven akut oder chronisch entzünden, kann auf das autonome Nervensystem übergehen. Da es alle lebenswichtigen Funktionen reguliert, ist es an den häufigsten chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Rheuma oder Krebs beteiligt. Entsprechend lang ist die Liste der möglichen Ursachen für eine Krankheit: Vitaminmangel, Entzündungen, Infektionen, Alkoholkonsum oder Medikamentennebenwirkungen. Autonome Neuropathien – für die sich bisher nur wenige Neurologen zuständig fühlen – zeigen somit viele Gesichter. Erkrankungen des Autonomen Nervensystems (ANS) treten keineswegs selten auf. Weil sie womöglich häufig nicht richtig diagnostiziert werden, wissen wir nicht, wie viele Menschen wirklich davon betroffen sind. Aber die Zahl chronisch erkrankter Patienten mit vegetativen Funktionsstörungen in Deutschland schätzen Experten als mindestens siebenstellig. Wirklich selten aber sind Nervenerkrankungen, die sich ausschließlich auf das Autonome Nervensystem beschränken. Der Fall einer jungen Patientin wurde im Artikel "Wenn die Elektrik der Organe streikt" beschrieben in der Zeitschrift Gehirn&Geist 01/17 beschrieben. https://www.spektrum.de/magazin/fallgeschichte-raetselhafte-krankheiten-des-autonomen-nervensystems/1422943

Prof. Dr. Med. Christina Haubrich
„You have questions about ANS Clinic or would like to make an appointment? I'm happy to help.“

Prof. Dr. Med. Christina Haubrich