Prof. Dr. Med. Christina Haubrich

Prof. Dr. Med. Christina Haubrich

Neurologist
Initiator and Head of the ANS-Clinic in Duesseldorf

Neurologist

Professor med. Christina Haubrich brings experience and a lot of passion for her patients. As part of her medical work at the Aachen University Hospital, she has already set up and successfully established an outpatient clinic for the diagnosis and treatment of neurovegetative disorders.

With the ANS Clinic in the Duesseldorf specialist center in 2017, she established autonomic diagnostics and therapy for the first time under a common roof with several other medical disciplines.

Neurology is a constantly evolving discipline. Personally, I believe that you can only advise and treat your patients well if you are always up to date. "

Researcher

For her research of cerebral hemodynamics and the autonoomic nervous system, she has repeatedly conducted scientific projects at the University of Cambridge, UK for her research. In 2015 and 2016 she was Visiting Professor at Addenbrooke's Hospital, Cambridge, UK. Her scientific work is centered around autonomic disorders in acute-traumatic and neurodegenerative diseases.

Since September 2017, Prof. Haubrich coordinates the project ParkinsonCompanion at the University of Aachen, which is funded by the Federal Ministry of Education and Research. This project is part of the initiative "bringing technology to people" and aims to design a smart device and App helping with the diagnosis of Parkinson's sleep disorders and autonomic complaints. (www.parkinson-companion.de)

The Clare Hall College Cambridge awarded Prof. Dr. med. Haubrich in 2010 with the Life Membership.

Prof. Dr. med. Haubrich was admitted to the Academia-Net of the Robert Bosch Foundation in 2015.http://www.academia-net.org/profil/prof-dr-christina-haubrich/1340041

Lecturer

Prof. Dr. med. Christina Haubrich has been teaching Neurology at the Faculty of Medicine of the RWTH Aachen University since 2008. In 2015, she was appointed Adjunct Professor of Neurology.

She is a enthusiatic communicator of diagnostics and therapy in diseases of the autonomic nervous system. Since 2011, Professor Haubrich has been a member of the advisory board and treasurer of the German Autonomous Society for several years. Since 2015, she is a member of the autonomic nervous disorders panel of the European Acadmy of Neurology (EAN) and provides regular scientific updates. ean.org/Neurology-Updates.2684.0.html

Author

She is the author of over 50 publications in mainly international scientific journals and textbooks. In addition, she regularly conveys her expertise at international congresses and lecture series.

It is important to convey that even rare diseases affecting the autonomic nervous system can be diagnosed with care and sucessfully treated. Here's a link to: " Wenn die Elektrik der Organe streikt " in the January 2017 issue of Brain & Mind, Spectrum of Sciences.https://www.spektrum.de/magazin/fallgeschichte-raetselhafte-krankheiten-des-autonomen-nervensystems/1422943

Person

Prof. Dr. med. Christina Haubrich lives with her husband and children in Duesseldorf. She loves sports and outdoor activities.

Whenever possible, she volunteers in foundations and organizations for the promotion of junior scientists. Through her now wide network of international contacts and cooperations and many years of scientific work, she supports medical students at the University of Aachen as a mentor. At the University of Cambridge, she initiated the UK Academia-Net meetings for female scientists.http://www.academia-net.org/news/academianet-held-first-meeting-in-the-uk/1370476

Interview

What fascinates you about the "autonomic nervous system"?

The autonomic nervous system is a vital driver for an independent and long life. Put simply, it is the electrical system of the organs.

I am fascinated by the topic and at the same time I am tempted by every patient to keep the system as functional as possible. In general, we have many options to help with discomfort and to keep people as independent as possible for as long as possible.

What is important to you as a physician?

My passion is first and foremost to help people. I have gained a lot of experience in the meantime. In the age of digitization, I also discovered that, for example, with medical apps or digital tools, there are many new and very helpful ways to keep people informed and thus self-determined. Therefore, I am committed to providing patients with as much information as possible so that they can participate in decision making in order to find a therapy that works best for them. I am aiming to provide my patients with medical support and to empower them with knowhow and self-support.

Why are you involved in research at the same time?

Neurology is constantly evolving. Personally, I believe that you can only advise and treat your patients well if you are up to date with your medical discipline. At the same time, medicine and neurosciences, of course, are evolving with further knowledge. I am motivated by the desire to contribute and further the scientific field with technical solutions providing patients with autonomic disorders a better access to new diagnostics and therapy. This motivated the joint project ParkinsonCompanion aiming to develope a smart device and App to support patients with Parkinson's Disease. The project is funded by BMBF (Ministry of research and education) and is carried out together with medical collegues, engineers, and computer scientists.

Prof. Dr. Med. Christina Haubrich
„You have questions about ANS Clinic or would like to make an appointment? I'm happy to help.“

Prof. Dr. Med. Christina Haubrich

Prof. Dr. Med. Christina Haubrich

Prof. Dr. Med. Christina Haubrich

Fachärztin für Neurologie
Initiatorin und Leiterin der ANS-Clinic in Düsseldorf

Medizinerin

Professor Dr. med. Christina Haubrich ist Fachärztin für Neurologie. Sie bringt Erfahrung und viel Passion für ihre Patienten mit. Im Rahmen ihrer medizinischen Tätigkeit an der Universitätsklinik Aachen hat sie dort bereits eine Ambulanz für Diagnostik und Behandlung neurovegetativer Störungen eingerichtet und erfolgreich etabliert.

Mit der ANS Clinic im Facharztzentrum Düsseldorf etablierte sie im Jahr 2017 die Diagnostik und Therapie neurovegetativer Beschwerden und Erkrankungen des Autonomen Nervensystems erstmals unter einem gemeinsamen Dach mit anderen medizinischen Fachgebieten.

Die Medizin entwickelt sich permanent weiter. Ich persönlich glaube, dass man seine Patienten nur dann gut beraten und behandeln kann, wenn man stets auf dem neuesten Stand ist."

Wissenschaftlerin

Ergänzend zu ihrer ärztlichen Tätigkeit wechselte Sie für Ihre Forschungsarbeiten mehrmals an die Universität Cambridge, UK. Zuletzt war sie Visiting Professor am Addenbrooke’s Hospital, Cambridge, UK. Im Zentrum ihrer wissenschaftlichen Arbeit stehen akut-traumatische sowie neurodegenerative Erkrankungen, welche zu Störungen des Autonomen Nervensystems und der Hirndurchblutung führen können.

Seit September 2017 koordiniert Frau Prof. Haubrich das medizinisch-ingenieurwissenschaftliche Verbund-Projekt ParkinsonCompanion an der Universität Aachen, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Dieses Projekt ist Teil der Initiative Technik zu Menschen bringen und hat die Gestaltung eines smat devices bzw. mobilen Begleiters für Parkinson-Patienten zur Diagnostik von Schlaf und Vegetativum zum Ziel.

Das Clare Hall College Cambridge verlieh Frau Prof. Dr. med. Haubrich im Jahr 2010 das Life Membership.

Frau Prof. Dr. med. Haubrich wurde im Jahr 2015 in das Academia-Net der Robert-Bosch-Stiftung aufgenommen. academia-net.org

Dozentin

Prof. Dr. med. Christina Haubrich habilitierte sie sich im Fach Neurologie und lehrt seit dem Jahr 2008 an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen. Im Jahr 2015 wurde sie dort zur außerplanmäßigen Professorin für Neurologie ernannt.

Ein besonderes Anliegen ist ihr die Vermittlung von Kenntnissen in der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Autonomen Nervensystems. Seit 2011 ist Frau Professor Haubrich Mitglied des Beirates des Arbeitsgemeinschaft Autonomes Nervensystem (AGANS), seit 2013 als Schatzmeisterin. Seit 2015 engagiert sie sich als Mitglied des Panels Autonomic Nervous Disorders der European Acadmy of Neurology (EAN) für die Entwicklung von Guidelines in der Diagnostik neurovegetativer Funktionen und ist Autorin regelmässig erscheinender scientific updates der EAN (Autonomic Disorders Panel) und AGANS. ean.org

Autorin

Ihre wissenschaftlichen Ergebnisse macht sie regelmäßig der Öffentlichkeit zugänglich. So ist sie Autorin von über 50 Veröffentlichungen in überwiegend internationalen wissenschaftlichen Journalen und Fachbüchern. Darüber hinaus vermittelt sie ihr Fachwissen regelmäßig auf internationalen Kongressen und Vortragsreihen.

Ihr ist wichtig zu vermitteln, dass auch seltene Erkrankungen, welche das Autonome Nervensystem betreffen, mit sorgfältiger Diagnostik erkannt werden können und behandelbar sind. Hier ein link zu: "Wenn die Elektrik der Organe streikt" in der Januar-Ausgabe 2017 der Reihe Gehirn&Geist, Spektrum der Wissenschaften. spektrum.de

Persönlich

Prof. Dr. med. Christina Haubrich lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Düsseldorf. Sie liebt Sport und Outdoor-Aktivitäten.

Wann immer möglich engagiert sie sich ehrenamtlich in Stiftungen und Organisationen für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Über ihr inzwischen weites Netzwerk internationaler Kontakte und Kooperationen sowie langjährige wissenschaftliche Arbeit berät sie als Mentorin Medizinstudenten an der Universität Aachen. An der Universität Cambridge initiierte sie die UK-Academia-Net-Meetings für Wissenschaftlerinnen. academia-net.org

Nachgefragt

Warum haben Sie sich auf das „autonome Nervensystem“ spezialisiert?

Das autonome Nervensystem ist lebenswichtiger Impulsgeber für ein unabhängiges und langes Leben. Simpel formuliert, handelt es sich um die Elektrik der Organe.

Mich fasziniert das Thema und gleichzeitig reizt mich bei jedem Patienten auf ein Neues das System so gut wie möglich funktionsfähig zu halten. In der Regel haben wir viele Möglichkeiten bei Beschwerden zu helfen und den Betroffenen Teilhabe und Unabhängigkeit zu erhalten.

Was ist Ihnen als Medizinerin wichtig?

Meine Leidenschaft ist in erster Linie Menschen zu helfen. Inzwischen habe ich viel Erfahrung gesammelt. Im Zeitalter der Digitalisierung entdeckte ich auch, dass es zum Beispiel bei medizinischen Apps oder digitalen Tools viele neue und sehr hilfreiche Möglichkeiten gibt, um die Menschen auf dem Laufenden zu halten und somit selbstbestimmt zu sein. Daher bin ich daran interessiert, den Patienten so viele Informationen wie möglich zur Verfügung zu stellen, damit sie an der Entscheidungsfindung teilnehmen können, um eine Therapie zu finden, die für sie am besten geeignet ist. Ich möchte meine Patienten medizinisch sowie mit Know-how und Selbsthilfe unterstützen.

Warum engagieren Sie sich gleichzeitig in der Forschung?

Die Neurologie entwickelt sich ständig weiter. Ich persönlich glaube, dass Sie Ihre Patienten nur dann gut beraten und behandeln können, wenn Sie mit Ihrer medizinischen Disziplin auf dem neuesten Stand sind. Gleichzeitig entwickeln sich Medizin und Neurowissenschaften durch sorgfältige Beobachtung von Erkrankungen. Ich bin motiviert von dem Wunsch, das wissenschaftliche Feld mit technischen Lösungen zu unterstützen und zu fördern, die Patienten mit autonomen Erkrankungen einen besseren Zugang zu neuen Diagnostika und Therapien ermöglichen. Dies motivierte das gemeinsame Projekt ParkinsonCompanion zur Entwicklung eines intelligenten Geräts und einer App zur Unterstützung von Parkinson-Patienten. Das Projekt wird vom BMBF (Ministerium für Forschung und Bildung) finanziert und wird zusammen mit medizinischen Kollegen, Ingenieuren und Informatikern durchgeführt.

Prof. Dr. Med. Christina Haubrich
„Sie haben Fragen zum Thema ANS oder möchten einen Termin vereinbaren? Ich helfe Ihnen gerne weiter.“

Prof. Dr. Med. Christina Haubrich